Das Malen eines Drachens ist nicht nur der Zeichenvorgang selbst, sondern beinhaltet auch die Verschoenerung des gesamten Drachens.
Verwenden Sie hier einfach etwas mehr Farbe.
Verschoenerung von Drachen

Die Verschoenerung der Drachen


Schoenheit ist eines der gemeinsamen Ziele, die die Menschheit seit der Antike verfolgt. Der Drachen ist keine Ausnahme. Zusaetzlich zu seinem Hauptaspekt - der Faehigkeit zu fliegen - hoffen die Menschen immer, dass der Drachen auch sehr schoen ist. Und es gibt auch eine dynamische Schoenheit z. B. im Flugvorgang. Fuer verschiedene Arten von Drachen ist auch die Bedeutung der Schoenheit unterschiedlich. Mit anderen Worten, die Bedeutung von Schoenheit ist je nach Zusammenhang auch immer anders. Der Drachen, mit dem Franklin den Blitz nachwies, der Drachen, mit dem Marconi die Antenne hochzog, und der Drachen, mit dem Han Xin  den Zhang Liang in den Himmel trug, um CHU-Songs in der Luft zu spielen ***, sind alle einedazu gedacht eine bestimmte Aufgabe zu erfuellen. Was ihre Form betrifft: Farbe ist zweitrangig. Man kann auch sagen, dass es in den Augen der Menschen am schoensten ist, ihre Aufgaben gut zu erledigen. Variabel gemusterte Drachen oder Kampfdrachen fuer verwenden geniale und magische Flugfaehigkeiten, um ihre dynamische Schoenheit im Flugvorgang widerzuspiegeln. Form und Farbe sind fuer die Erfuellung des technischen Flugzwecks zweitrangig.

1. Der Umriss des Drachens:
Ein Drachen, egal wie exquisit sein Muster und seine Form sind, solange er weit in den Himmel fliegt, wenn wir vom Boden aus schauen, koennen wir oft nur seine Umriss oder Silhouette sehen. Auch wenn er nicht weit entfernt ist, koennen die Muster und Formen manchmal vom Boden aus nicht detailliert gesehen werden, aber das Beeindruckendste ist die Form der Aussenkontur. Daher ist die Form der Aussenkontur des Drachens ein sehr wichtiger Teil der kuenstlerischen Wirkung des Drachens.
Der Umriss des Drachens sollte im Allgemeinen unter folgenden Gesichtspunkten betrachtet werden:

(1) Waehlen Sie den ausdrucksstaerksten Stil.
Welche Form sollten Sie beispielsweise waehlen, um einen Adlerdrachen herzustellen? Adlerdrachen in Peking, Tianjin und Weifang in Shandong haben unterschiedliche Formen. Gemessen am Bild eines echten Adlers hat jeder seine eigenen Eigenschaften. Da es viele Arten von Adlern gibt und sich ihre Flugeinstellungen staendig aendern, ist es notwendig, die schoenste Sorte und die schoenste Flughaltung entsprechend den unterschiedlichen aesthetischen Gesichtspunkten der Drachenbauer zu waehlen, um das Aussehen ihrer Adlerdrachen zu bestimmen. Wenn es um das Aussehen verschiedener Drachen wie Charaktere, Insekten und Utensilien geht, sollte das gleiche Prinzip ebenfalls beachtet werden: Hervorheben ihrer Eigenschaften und Ausdruecken ihrer lebendigsten Bilder. Zum Beispiel sind Drachen wie die Darstellung des beruehmten Kriegers "Zhong Xu", verschiedene Schmetterlinge, Zikaden, Glocken, Flaschen usw. erfolgreiche Beispiele fuer die Beruecksichtigung der Form. Es ist besonders wichtig darauf hinzuweisen, dass die traditionellen Drachen mit chinesischen Schriftzeichen hauptsaechlich auf ihre aeusseren Konturformen angewiesen sind, um Themen auszudruecken. Stellen Sie es sich vor, das Wort steht hoch ueber dem Himmel und die kuenstlerische Wirkung ist sehr gut.

(2) Nutzen sie den Einfluss der "weichen Form" (Soft Shape).
Zusaetzlich zu den "harten Formen" (starren Formen), die im Grunde immer die gleiche Form in der Luft haben, gibt es auch einige "weiche Formen", mit dem sie Drachen modellieren koennen, die sich also mit und im Wind bewegen koennen. Wie z.B. Fischschwaenze, Schmetterlingsschwaenze, Charakter-Streamer, Flaggen usw. Diese aktiven Teile verleihen dem Drachen unbegrenzte Vitalitaet und verstaerken den kuenstlerischen Effekt. Nutzen Sie das beim Entwerfen von Drachen voll aus.

(3) Vergessen Sie nicht die aerodynamische Leistung und die strukturellen Anforderungen.
Wenn die grundlegenden Anforderungen an die aerodynamische Leistung und die strukturelle Festigkeit des Drachens bei der Betrachtung des Umrisses des Drachens vergessen werden, kann dies waehrend des Fluges zu Problemen fuehren: Der Drachen kann aufgrund von Ungleichgewicht oder Instabilitaet nicht fliegen oder faellt aufgrund unzureichender Festigkeit in der Luft auseinander, oder kann wegen uebermaessigem Gewicht nicht fliegen. Daher ist es auch ein wichtiger Aspekt, den Widerspruch zwischen der Form und den Anforderungen der Aerodynamik und der strukturellen Festigkeit zu behandeln und zu vereinheitlichen, der bei der Gestaltung der Drachenform beruecksichtigt werden muss.

2. Die kuenstlerische Komposition des Drachens:
Die Komposition folgt der Aussenkontur, die einen wichtigen Einfluss auf die kuenstlerische Wirkung des Drachens hat. Darueber hinaus ist der Umriss des Drachens oft eng mit der Komposition verbunden und muss zusammen betrachtet werden. Hier dient es nur Vedeutlichung, dies differenziert zu betrachten.

(1) Die Art der Drachen.
Die Art eines Drachens kann je nach Inhalt grob in folgende Kategorien unterteilt werden:
Realistisch: Zum Beispiel Adler, Schwalben, Schmetterlinge, Gluehwuermchen und verschiedene andere Voegel und fliegende Insekten. Je realer desto besser, desto natuerlicher die Schoenheit.
Dekorativ: Dies bezieht sich auf die Komposition, die von der Schoenheit der Dekoration ausgeht und die Verarbeitung und Formgebung dieser natuerlichen Objekte bewirkt.
Zum Beispiel unterscheidet sich der Fledermausdrachen in seiner Form stark von der echten Fledermaus, der traditionelle Chinesische Fledermausdrachen ist ausgepaegt dekoriert. Der Sandschwalben-Drachen ist noch weniger wie eine echte Schwalbe. Es ist ein Bild, das von Menschen geschaffen wurde. Diese dekorative Komposition wird haeufig fuer chinesische Drachen verwendet.
Kontrastreich: Auf dem Drachen wird haeufig eine kontrastierende Komposition hinzugefuegt, um das Themenmuster hervorzuheben, z. B. die Wolken auf dem Drachen mit weichen oder harten Fluegeln, der anderweitig kontrastiert.
Allegorisch: Es gibt viele allegorische Muster bei traditionellen chinesischen Drachen. Wie die Fledermaus, die Glueck symbolisiert, der Pfirsich, der Langlebigkeit symbolisiert, die Pfingstrose, die Reichtum symbolisiert und so weiter. Diese allegorischen Muster bei einigen Drachen bilden das Thema des Drachens, waehrend sie bei anderen Drachen als Hintergrund und Kontrast dienen.

(2) Merkmale der Komposition Chinesischer Drachen.
In der Kompositionsform Chinesischer Drachen gibt es mehrere Merkmale:
Symmetrie: Chinesische Drachen sind meistens symmetrisch, daher wird haeufig eine symmetrische Formgebung verwendet. Es ist nur so, dass die Formgebung von Charakterdrachen oft asymmetrisch ist und einige schwarze Drachen mit Profilflaechen ebenfalls asymmetrisch sind.
Innenliegende Verzierungen: Bei chinesischen Drachen sind einige Muster in andere vollstaendige Muster eingearbeitet. Zum Beispiel sind die Nester von Sandschwalben-Drachen manchmal mit Fledermaeusen und Lotusblumen verziert.
Üppigkeit: Die Musterzusammensetzung chinesischer Drachen ist oft sehr ueppig und ueberladen. Selbst wenn ein Teil leer gelassen wird, denken sich die Menschen die weissen Bereiche voller Gegenstaende. Diese Art von verschwenderischer oder uebertriebener Komposition ist eines der kuenstlerischen Merkmale Chinesischer Drachen.

3. Die Farbe des Drachens:
(1) Die Eigenschaften der Drachenfarbe.
Die Farbmerkmale von Drachen werden durch die unterschiedlichen Betrachtungsbedingungen von Drachen und allgemeinen eigeuebten Betrachtungsweisen von Gemaelden bestimmt.
Mit Ausnahme von grossformatigen Wandgemaelden liegen die Betrachtungsabstaende der Menschen fuer Gemaelde meist innerhalb weniger Meter. Das ist anders waehrend sie Drachen steigen lassen und zuschauen.
Die Entfernung zwischen den Besuchern reicht von einem Dutzend Metern bis zu Dutzenden oder Hunderten von Metern. Daher muss bei der Entscheidung ueber die Farbe des Drachens zuerst das Wort "weit" beruecksichtigt werden. Um den Anforderungen weitreichender Effekte gerecht zu werden, muessen die Farben auf dem Drachen scharf sein, der Kontrast muss stark sein und die farbigen Bereiche muessen gross sein.
Ein Drachen ist etwas, das man waehrend des Fluges beobachten sollte. Obwohl einige Leute schoene Drachen als Dekoration in den Raum haengen, denke ich, kann dies nicht der Ausgangspunkt fuer uns sein, um ueber Drachenkunst nachzudenken. Fliegen ist das Leben und die Seele eines Drachens, und seine wahre Schoenheit ist eng mit dem Fliegen verbunden. Wenn wir also die Farbe des Drachens betrachten, muessen wir zuerst mit dem Wort "fliegen" beginnen. Auf aehnliche Weise betrfft es auch die Begrifflichkeit von "weit". Die Farbe muss basierend auf dem zu erzielenden Effekt im Flug gestaltet werden. Dies steht im Einklang mit den Anforderungen an weitreichende Wirkungen. Es erfordert auch helle Farben, starken Kontrast und grosse Farbbereiche.
Ausgehend vom Wort "fliegen" ist der Drachen in der Luft und trifft haeufig auf Licht von hinten auf. Zu diesem Zeitpunkt haben Drachen mit unterschiedlichen Pigmenten und Materialien unterschiedliche Lichtdurchlaessigkeitseffekte. Ein guter Umgang damit kann die Schoenheit des Drachens erhoehen. Wenn die Fabgestaltung nicht gut gehandhabt wird, wird es haesslich sein.
Einmal traf ich in Nantes, Frankreich, eine junge Drachenliebhaberin. Sie hielt einen Drachen aus alten Zeitungen in der Hand. Zuerst gefiel mir der Drachen ueberhaupt nicht. Als sie den Drachen aufstellte, war er zufaellig von hinten beleuchtet und die Zeitung war im Grunde genommen schwarz. Es stellte sich heraus, dass sie zwei Loecher in die Zeitung geschnitten hatte, die mit orangefarbenem Zellophan verklebt waren. Zu dieser Zeit waren diese beiden Stellen wie zwei Augen und strahlten wunderschoen, was sehr bewegend war! Dieses hat mich lange Zeit beschaeftigt, und ich bin nun zutiefst der Meinung, dass bei der kuenstlerischen Gestaltung von Drachen der Effekt der natuerlichen Lichtdurchlaessigkeit gut genutzt werden sollte.
Um den Effekt der Lichtdurchlaessigkeit zu erzielen, muss eine klare, kontrastreiche transparente Farbe ausgewaehlt werden.

(2) Der Chinesische traditionelle Zeichenstil
Einer der Gruende fuer die Verwendung von "Qualitaetsfarbe" fuer Drachen ist der Vorteil einer guten Lichtdurchlaessigkeit.
Mit dem Himmel als Hintergrund wird der fliegende Drachen gegen den Himmel gesetzt. Bei der Betrachtung der Farbe des Drachens darf dieser Faktor nicht vergessen werden.
Das traditionelle chinesische Drachenfarbkonzept "schwarzer Topfboden" bedeutet nur Schwarz und Weiss, ist aber am Himmel sehr auffaellig. Es gibt auch den chinesischen Helden "Zhong Yuan", der ein rotes Gewand traegt, und die "duennen Sandschwalben", die mit roten Schwalben in schwarzen Nestern eingelegt sind. Sie sind besonders hell und blendend, wenn sie in den blauen Himmel fliegen. Aber Farben wie Himmelblau und Graublau werden bei Drachen selten verwendet, da der Himmel nicht sichtbar ist, wenn Sie weiter weg fliegen und Sie ihn nicht sehen koennen.

(3) Die Grundprinzipien der Verwendung von Farben im Chinesischen Drachenbau:
Traditionelle chinesische Drachen verwenden fast nur Fuchsinrot, Sophoragelb, Malachitgruen und Pechschwarz, diese vier Farben. Aber die gemalten Drachen sind blendend und farbenfroh. Dies ist das Ergebnis des geschickten Einsatzes von Farbe durch den Drachenhersteller. Ihre Grundprinzipien fuer die Verwendung von Farben sind: heller, starker Kontrast und grosse Farbbloecke.
Rot, Gruen, Gelb und Schwarz, die meisten Farben hier sind sehr hell, der Kontrast zwischen ihnen ist staerker und die Verwendung von schwarzen und weissen Linien kann einen staerkeren Kontrasteffekt ergeben. Es gibt zwei Moeglichkeiten, mit grossen Farbbereichen umzugehen: Eine besteht darin, die grossen Farbbereiche direkt zu verwenden. Die andere besteht darin, einige der gleichen kleinen Farbbereiche zu einem grossen Farbbereich aus der Ferne zusammenzufuegen. Diese Farben sind am blauen Himmel sehr lebendig, aber Sie sollten ein wenig auf die Anwendung von Gruen achten. Es ist am besten, das Gruen nicht direkt mit dem blauen Himmel zu verbinden, sondern es mit einem Rand anderer Farben zu bemalen, um den Umriss hervorzuheben.
Zusaetzlich zu den oben genannten Verschoenerungsproblemen umfasst die "Malkunst" auch:
Die fuenf Aspekte Farbe, Hintergrund, Beschreibung, Faerben und Reparieren werden nachstehend beschrieben.


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Han Xin hob Zhang Liang mit einem Drachen in den Himmel empor, um ihn CHU-Lieder in der Luft singen zu lassen, nur um die belagernden Soldaten des verfeindeten Staates CHU in Angst und Schrecken zu versetzen (CHU, historischer Staat zur "Zeit der Streitenden Reiche" 475 bis 221 v. Chr.).


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